Auf dem Weg ins Müllerthal liegen die Burgruine und das mittelalterliche Renaissanceschloss Beaufort. Insbesondere für Schulklassen bis zum 6. Jahrgang ist ein Umherstreifen durch die Burg ein kleines Abenteuer. Aber auch ältere SchülerInnen erfahren auf einer geführten Tour durch das Schloss viel Neues über das Leben im Mittelalter. Informationen zur Buchung von Führungen unter www.beaufortcastles.com/de. Eine Besichtigung der Burgruine lässt sich mit einer Wanderung durch das romantische Müllerthal zu einem ganztägigen Ausflug gut kombinieren.
Ausgangspunkt für die ca. 3-stündige Wanderung ist der Parkplatz „Parking Hohllay“ bei Berdorf, der vom Schullandheim aus in ca. 30 Minuten mit einem Reisebus zu erreichen ist.
Kurz nach Eintritt in den Wald erreicht man eine außergewöhnliche Felsformation, die durch große Überhänge und höhlenartige Strukturen geprägt ist. Den Anfang bildet das Amphitheater „Breechkaul“, welches zu einem kurzen Aufenthalt, vielleicht mit einer kleinen Theateraufführung, oder zur gemeinsamen Mittagspause einlädt. Folgt man dem Weg weiter, so unterquert man große Sandsteinformationen und gelangt von dort in die enge Wolfsschlucht. Dem Tal folgend verläuft der gut befestigte Weg teilweise steil bergauf und bergab, bis nach einem letzten Anstieg die Stadt Echternach zu sehen ist. Die romantische Stadt lädt zum Verweilen ein, rund um den Marktplatz finden sich viele kleine Cafés. Für einen Ganztagesausflug stellt das Landheim Lunchpakete zur Verfügung, ausgehungerte Wandersleute laben sich entsprechend abends an einem warmen Mahl. Ausführliche Informationen auch zu weiteren Wanderrouten unter www.mullerthal-trail.lu/de/der-trail/mullerthal-trail-route-2 oderzum Fahrradverleih im Müllerthal unter http://rentabike-mellerdall.lu/default_DE.asp?M=1.